Hausstaubmilben effektiv entgegenwirken
Hausstaubmilben gehören zu den ungebetenen Gästen, die niemand freiwillig in sein Bett einlädt. Gemütlich machen sie es sich darin trotzdem – und rauben gerade Allergikern den wohlverdienten Schlaf. Von selbst treten die kleinen Tierchen jedoch nicht den Rückzug an. Was kannst du also dafür tun, dass du wieder ein hygienisch reines Frischegefühl in deinem Bett geniessen kannst? Lass dich von unseren effektiven Hygiene-Tipps inspirieren und befreie dein Bett von Hausstaubmilben.
- Warum ziehen Hausstaubmilben gerne in unsere Betten ein?
- Senke die Luftfeuchtigkeit in deinem Schlafzimmer
- Dein Schlafzimmer richtig reinigen
- Mache deine Matratze milbenfest
- Eine Schutzhülle hält Hausstaubmilben auf Abstand
Warum ziehen Hausstaubmilben gerne in unsere Betten ein?
Niemand dürfte gerne an sie denken, doch Hausstaubmilben finden sich mit Vorliebe in unseren Wohnungen wieder. Dort leben sie vor allem in Polstermöbeln, Teppichen, Gardinen und nicht zuletzt in unseren Matratzen und unserer Bettwäsche. Doch warum lieben die Quälgeister unsere Betten so sehr? Zum einen sammeln sich neben Staub auch Hautschuppen in unseren Matratzen an – ein gefundenes Fressen für Hausstaubmilben, die sich bevorzugt von diesen ernähren. Ein weiterer Grund ist, dass sich über Nacht einiges an Feuchtigkeit in unserem Bett ansammeln kann. Wir geben während des Schlafs bis zu 2 Liter Schweiss an unsere Umgebung ab. Die Milben finden in unseren Betten daher optimale Lebensbedingungen vor. Sie lieben es dunkel, feucht und warm, und können sich in unseren Betten rasch vermehren.
Besonders während im Sommer und Herbst haben sensible Menschen mit Allergien durch die Hausstaubmilben zu kämpfen. Im Winter dagegen führt die trockene Heizungsluft dazu, dass die kleinen Tierchen sich meist nur noch reduziert fortpflanzen können. Die meisten schaffen es dennoch, die Heizperiode zu überstehen. Es sei denn, du machst ihnen einen Strich durch die Rechnung und eroberst dein Bett wieder zurück. Doch wie kannst du den Milben effektiv entgegenwirken?
Senke die Luftfeuchtigkeit in deinem Schlafzimmer
Wenn Hausstaubmilben es feucht und warm mögen, so liegt ein erster Schritt in ihrer Bekämpfung darin, für ein trockenes Bettklima zu sorgen. Durch regelmässiges Lüften kannst du die Luftfeuchtigkeit in deinem Schlafzimmer senken und es den Tierchen unangenehm machen. Achte darauf, dein Bettzeug morgens auszuschütteln und gut auszulüften. Wenn du die Decke zurückschlägst, kann die restliche Feuchtigkeit gut aus deinem Bett entweichen, die sich während der Nachtruhe dort angesammelt hat. Richtiges Lüften deiner Bettwäsche und Matratze ist nicht nur essenziell für eine gute Schlafhygiene. Zeitgleich wirkt es sich förderlich auf die Lebensdauer deiner Matratze aus, denn wird diese sorgsam gepflegt, bleibt sie dir über viele Jahre lang erhalten. Bei jedem Bettwäschewechsel solltest du deshalb deine Matratze mitlüften.
Dein Schlafzimmer richtig reinigen
Bei Hausstaubmilben ist der Name Programm: In einer staubigen Umgebung blühen die Tierchen auf. Bei der Bekämpfung ist es deshalb wichtig, dein Schlafzimmer regelmässig von Staub zu befreien. Am besten saugst du den Boden im Schlafzimmer einmal täglich. Wenn du Allergiker bist, solltest du in ein speziell allergiefreundliches Modell mit einem leistungsstarken Filter investieren, der selbst kleinste Mikropartikel aufnehmen kann. Bei herkömmlichen Staubsaugern ist das nicht der Fall und sie geben teilweise bereits aufgenommene Partikel wieder an die Raumluft ab – kontraproduktiv für eine milbenfreie Umgebung. Achte zusätzlich darauf, dass sich keine Staubfänger in dem Raum befinden. Setzte statt auf Gardinen auf Rollläden und wähle lieber einen glatten Laminatboden statt Teppichboden. Am Wochenende solltest du deine Böden zusätzlich wischen – das ist sogar noch effektiver gegen Hausstaubmilben als Staubsaugen allein.
Mache deine Matratze milbenfest
Was mögen Hausstaubmilben gar nicht? Richtig, eine Tiefenreinigung deiner Matratze. Mindestens einmal im Jahr solltest du deine Matratze intensiv reinigen. Welche Reinigungsmittel sind schonend zu deiner Matratze und dennoch wirkungsvoll genug, um sie von hartnäckigen Verschmutzungen zu befreien? In unserem Artikel zu einer effektiven Matratzenreinigung findest du eine ausführliche Anleitung, wie du deine Matratze optimal reinigen kannst. Dies ist zwar ein wenig aufwendig, doch hilft es dabei, Hausstaubmilben in die Flucht zu schlagen.
Es ist allerdings wichtig, dein Bett auch für die Zukunft milbenfrei zu halten. Am besten geht das, wenn du dir bei der Wahl deines Matratzenbezugs ein paar Gedanken machst. Ist dieser nur chemisch zu reinigen, kann dich die Waschroutine schnell überfordern, sodass du sie irgendwann ganz aussetzt und den Milben freie Hand lässt. Setzt du dagegen auf einen waschbaren und abnehmbaren Matratzenbezug, wirst du diesen wahrscheinlich öfter einmal in die Waschmaschine geben. Bei Superba steht dir eine grosse Auswahl von Matratzen mit abnehmbaren Bezügen zur Verfügung, die du bei 40°C waschen kannst. Einige Bezüge, wie die Hülle Clean & Wash ECO, sind sogar bis 60°C waschbar. So geniesst du das Frischegefühl eines reinen Betts, wann immer du möchtest.
Eine Schutzhülle hält Hausstaubmilben auf Abstand
Du wünschst dir noch mehr Schutz für deine Matratze? Durch eine Schutzhülle errichtest du eine Barriere zwischen dir und den Hausstaubmilben. Der Matratzenschutz hält Staub, Haare und Hautschuppen vom Matratzenkern fern, sodass die Tierchen keine Nahrung finden. Achte darauf, dass dein Matratzenschutz aus einem wasserabweisenden, saugfähigen Material wie beispielsweise Polyester oder Baumwolle besteht. So verhinderst du das Eindringen von Feuchtigkeit in deine Matratze und machst es dir mit der Matratzenpflege leicht. Doch mit einem Matratzenschutz profitierst du nicht nur von einem hygienisch reinen Gefühl, wenn du dich schlafen legst. Durch den zusätzlichen Schutz bleibt deine Matratze länger in tadellosem Zustand, sodass du Nacht für Nacht optimalen Schlafkomfort geniesst.
Bei Superba bieten wir dir unseren praktischen Matratzenschutz gleich in vier verschiedenen Ausführungen an. Egal, ob dir eine schützende Auflage für deine Matratze reicht oder du lieber gleich in eine Matratzenhülle investiert, du sicherst dir dank der atmungsaktiven Materialien ein ausgeglichenes Schlafklima. Noch dazu ist unser Matratzenschutz bei bis zu 95°C waschbar – da haben Hausstaubmilben keine Chance und sogar Allergiker freuen sich wieder über sorglose Träume.