4. JUNI 2024

Eis selber machen – einfache Eisrezepte ohne Eismaschine

Eis selber machen

Eis selber machen lohnt sich! Nicht nur versüssen dir deine leckeren Eigenkreationen den Sommer, sondern du kannst sie noch dazu mit gutem Gewissen geniessen, weil du genau weisst, was drinsteckt. Wenn du bisher immer davor zurückgeschreckt bist, dein eigenes Gelato zu kreieren, können wir dich beruhigen: Es ist nicht nur erfrischend einfach, sondern macht auch noch richtig Spass. Wir haben ein paar leckere Rezepte für dich, mit denen du fruchtiges Sorbet und cremiges Eis ohne Eismaschine einfach selber zaubern kannst – los geht’s!

 

Warum Eis selber machen sich lohnt

Alle lieben Eis – besonders im Sommer! Die süsse Erfrischung schenkt uns an heissen Tagen willkommene Abkühlung und einen kleinen Genussmoment im Alltag. Doch statt sich ins Eiscafé zu setzen oder ein Eis am Stiel zu kaufen, kannst du dieses Jahr selbst den Schneebesen schwingen. Bereits mit wenigen Zutaten, einem Behälter deiner Wahl und einem Gefrierfach kannst du in deiner Küche direkt Eis selber machen. Das ist nicht nur einfach und schnell, sondern bietet dir viele Vorteile. Wer die gefrorene Leckerei zu Hause selbst herstellt:

 

  • Geniesst flexibel: Wann immer dir nach einer eiskalten Erfrischung ist, kannst du ganz einfach dein eigenes Eis aus der Gefriertruhe holen und hast deinen sommerlichen Lieblingssnack in der Hand, ohne das Haus verlassen zu müssen.
  • Schlemmt mit gutem Gewissen: Künstliche Aromen, billige Füllzutaten und eine Riesenmenge an Zucker und Süssungsmitteln – das versteckt sich in vielen Eissorten aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt oder gar einer Eisdiele. Schon allein deshalb geht Selbermachen dem Kaufen vor. Machst du dich selbst an die Eisherstellung, kannst du nur die Zutaten verwenden, die du in deinem Eis haben willst. Du weisst also genau, was in deiner Lieblingsleckerei enthalten ist – und kannst dein Eis mit umso besserem Gewissen geniessen.
  • Kann sich kreativ austoben: Warum immer nur Vanille, Schokolade und Erdbeere? Es gibt unendlich viele leckere Eissorten – sie warten nur darauf, von dir erfunden zu werden. Ob Matcha, Erdbeer-Basilikum oder Drachenfrucht mit Schokostückchen – setze deine kulinarischen Visionen um und freue dich auf erfrischend anderen Eisgenuss. Wenn du dein Eis selber machst, kannst du die Zutaten nach Belieben auswählen und mischen!
  • Schont seinen Geldbeutel: Wer im Sommer oft in die Eisdiele geht, um sein Lieblingseis zu schlecken, gibt auf Dauer eine ordentliche Summe Geld aus – besonders, wenn die ganze Familie es sich schmecken lässt. Mit selbstgemachtem Eis aus dem Gefrierfach hingegen sparst du richtig Geld.

Selbstgemachtes Eis ohne Eismaschine – geht das?

Eis selber machen ohne Eismaschine? Tatsächlich kannst du viele leckere Eissorten ganz ohne spezielles Equipment herstellen. Bei einer Eismaschine wird die Eismasse während des Gefrierens gerührt, wodurch sie häufig eine besondere Cremigkeit erhält. Doch gleichzeitig ist das Gerät schwer und nimmt zusätzlichen Platz in der Küche ein. Wenn du deine neue Lieblingssorte in einer Eismaschine zubereiten willst, sind ausserdem häufig vorgekühlte Eisblöcke nötig – und die brauchen mindestens 24 Stunden zum Gefrieren. So kannst du nicht einfach mal spontan eine erfrischende Eiscreme zusammenrühren.

Da bist du ohne Eismaschine deutlich schneller. Lediglich etwas mehr Geduld musst du mitbringen, wenn du die Eismasse einfrierst. Denn damit dein selbstgemachtes Eis herrlich cremig und luftig wird und sich keine Eiskristalle bilden, musst du die Eismasse mit einem Schneebesen etwa alle 30 Minuten umrühren. Doch es gibt ein paar Tricks und Zutaten, mit denen du sogar zuhause auf ganz einfache Weise eine cremige Konsistenz – und damit besonders köstliches Eis – erreichst. Auch wenn du keine eigene Eismaschine hast und ständiges Rühren vermeiden willst, kannst du dich auf eine selbstgemachte, schön cremige Abkühlung freuen. Dank unserer Rezepte gelingt das kinderleicht.

 

selbstgemachtes Eis

Coole Eisrezepte für die Abkühlung zuhause

Cremiges Vanilleeis und mehr: Grundrezept für Eiscreme

Wenn man cremiges Eis selber machen möchte, braucht man das richtige Grundrezept. Gerade Figurbewusste, die Milcheis mit Magermilch herstellen, stellen hinterher fest, dass ihre Eigenkreationen nicht so super cremig und lecker wie beim Italiener um die Ecke werden. Die Lösung: Vollfette Milchprodukte wie Sahne, Quark, griechischer Joghurt. Sojamilch oder Kokosmilch sind als vegane Alternative möglich. Sie alle machen selbstgemachtes Milcheis cremiger und sorgen für zartschmelzenden Genuss auf der Zunge. Eine besondere Zutat sorgt für eine richtig schöne Konsistenz und wenn du zu den Kaffeeliebhabern gehörst, sind die Chancen hoch, dass du sie bereits im Haus hast: normale Kondensmilch. Sie ist der Schlüssel für schnelles, selbstgemachtes Milcheis mit einer tollen Cremigkeit. Selbstverständlich setzen wir sie daher in unserem Basisrezept für cremiges Vanilleeis ein. Übrigens: Wenn du gesüsste Kondensmilch verwendest, kannst du dir einen Herstellungsschritt sparen.

Du brauchst:

  • 200 g Kondensmilch
  • 200 g Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 50 g Rohrohrzucker
  • Gefriertaugliches Gefäss

Und so einfach geht die Zubereitung:

Kratze das Mark der Vanilleschote heraus und rühre es in die Kondensmilch ein. Anschliessend erwärmst du die Kondensmilch ein wenig und löst den Zucker darin auf. Dieser Schritt fällt weg, wenn du gezuckerte Kondensmilch benutzt. Während die Kondensmilch etwas abkühlt, schlägst du die Sahne für die Eismasse steif. Hebe zuletzt die Kondensmilch unter und gib die Eismasse in eine gefriertaugliche Schale. Rühre das Eis regelmässig um, um für noch mehr Cremigkeit zu sorgen. Danach kannst du sie in dein Gefrierfach stellen. Nach etwa acht Stunden kannst du dein selbstgemachtes Vanilleeis geniessen. Wenn du magst, kannst du deine Kreation übrigens noch mit Schokoladenstückchen oder bunten Streuseln verfeinern!

Vegan und erfrischend: Grundrezept für Sorbet

An besonders heissen Tagen lassen wir das Milcheis lieber stehen und greifen stattdessen zu einem Sorbet. Das ist fruchtig und herrlich erfrischend. Übrigens: Da Fruchtsorbets keine Milch oder Sahne benötigen, sind sie auch vegan!

Du brauchst:

  • 500 g Früchte (z.B. Erdbeeren, Himbeeren)
  • 150 ml Wasser
  • 150 g Rohrohrzucker
  • Grober Abrieb von einer Bio-Zitrone
  • Gefriertaugliches Gefäss

Und so einfach geht die Zubereitung:

Gib den Abrieb der Zitronenschale mit dem Zucker in einen Topf. Lasse das Ganze mit dem Wasser kurz aufkochen und anschliessend ein paar Minuten köcheln. Giesse das Wasser durch ein Sieb, um die Zitronenschalen zu entfernen, und lasse es erkalten. Püriere im nächsten Schritt die Früchte deiner Wahl mit einem Drittel des Zuckerwassers. Wenn du keine Kerne in deinem Eis magst, streiche auch hier die Masse hinterher durch ein Sieb, bis du die gewünschte Konsistenz erreicht hast. In einem letzten Schritt fügst du den Rest des Zuckerwassers zum Fruchtpüree hinzu und stellst die Sorbetmasse in einem gefriertauglichen Gefäss in deinen Gefrierschrank. Extra-Tipp: Für Fruchteis am Stiel gib die Sorbetmasse in vorgefertigte Eisförmchen. So hast du nach kurzer Zeit das Eis schön portioniert griffbereit!

 

Fruchteis selber machen

Schön cremig, aber blitzschnell: Rezept-Ideen für eine flotte Zubereitung

Du kannst es nicht erwarten, ein leckeres selbstgemachtes Eis zu schlecken? Dann ist dieses Blitzrezept die Rettung für köstliche Erfrischung an warmen Sommertagen. Denn es ist ratzfatz zubereitet, sodass du es immer dann geniessen kannst, wenn dir viel Zeit fehlt, um Eis selber zu machen. Alles, was du dazu tun musst, ist ein paar sehr reife, süsse Bananen in Scheiben zu schneiden und diese in einem Gefrierbeutel im Eisfach zu lagern. Wann immer dich der Eishunger überkommt, musst du nur eine Portion in den Mixer geben und mit etwas Milch oder Pflanzendrink zu einer cremigen Masse verrühren – schon kannst du selbstgemachtes Bananeneis geniessen. Und unser Blitzrezept für gesunde Eispralinen geht sogar noch rascher: Einfach ein paar gefrorene Bananenscheiben in Kakaopulver tunken und schon hast du einen schokoladigen, erfrischenden Sommersnack in der Hand.

 


Bildnachweise:
margouillat / canva.com
snapphoto / canva.com
silviarita / canva.com