Kissen für Allergiker: darauf kommt es beim Kopfkissen an
Ein Kissen für Allergiker ist ein Kopfkissen der besonderen Art, denn es muss auf die individuellen Schlafbedürfnisse besonders sensibler Personen abgestimmt sein. Anders als durchschnittliche Schläfer benötigen Menschen mit Allergien nachts einen besonderen Schutz, um sorglose Träume zu geniessen. Vor allem Hausstaubmilben und Tierhaare sind typische Allergieauslöser und verursachen Probleme, die du mit einem falschen Kopfkissen noch verschlimmern kannst. Wir verraten dir, auf welche Kriterien du bei einem Kissen für Allergiker achten musst, damit du ein hygienisch reines und wohltuendes Schlaferlebnis geniessen kannst.
- Guter Schlaf für Allergiker: Was muss ein Allergiker-Kissen mitbringen?
- Warum kann ich mit einem Kissen für Allergiker besser schlafen?
- Milbenschutz, keine Schadstoffe, waschbar: Worauf muss ich bei einem Allergiker-Kissen achten?
- Welches Allergiker-Kopfkissen ist richtig für mich?
Guter Schlaf für Allergiker: Was muss ein Allergiker-Kissen mitbringen?
Du wachst morgens mit roten Augen, einer laufenden Nase und einem trockenen Mund auf, vielleicht sogar mit Rötungen auf der Haut? Symptome wie diese erschweren einen unbeschwerten Start in den Tag, sind jedoch für viele Allergiker Realität. Sie können eben nicht einfach gut schlafen, wenn Husten, Niesen und Atemprobleme ihre Nachtruhe trüben. Das falsche Kopfkissen kann Allergie-Symptome zudem noch verschlimmern, wenn es ein feuchtes und heisses Bettklima fördert, das Bakterien und Milben einen idealen Nährboden bietet. Ein Allergiker-Kopfkissen kann dagegen durch einen Schutzbezug beziehungsweise ein spezielles Encasing dafür sorgen, dass du trotz Hausstauballergie entspannt aufwachst. Allergiefreundliche Kissen haben neben Allergiker- geeigneten Bezügen hypoallergene Füllungen und sind aus atmungsaktiven Materialien wie Klimafaser gefertigt, die für ein gesundes Schlafklima sorgen und so bestmöglichen Schutz gegen Milben bieten.
Warum kann ich mit einem Kissen für Allergiker besser schlafen?
Sollten Allergiker auf ein Kopfkissen mit integriertem Milbenschutz setzen? Auch wenn allergendichte Schutzbezüge an deinem Kopfkissen bestehende Milbenallergien nicht komplett beseitigen, sind Bettwaren für Allergiker ein wichtiger Verbündeter für erholsamen Schlaf. Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften, die Allergene abweisen, sorgt ein Allergiker-Kissen dafür, dass dein Nachtschlaf nicht durch nächtliche Niesanfälle beeinträchtigt wird. Denn es fällt schwer, ausreichend Schlaf zu tanken, wenn du mitten in der Nacht mit laufender Nase aus dem Bett schreckst. Guter Schlaf ist jedoch entscheidend, um deine Gesundheit zu stärken und dein Wohlbefinden zu erhalten.
Insbesondere die Tiefschlafphase ist wichtig für die körperliche Regeneration, da der Körper zu diesem Zeitpunkt wichtige Stoffwechselprozesse und Zellreparaturen durchführt. Wenn du aber aufgrund eines juckenden Hautausschlags aufwachst und dein Schlaf fragmentiert wird, kann dein Immunsystem sich nachts nicht optimal stärken und du fühlst dich am nächsten Morgen schlapp und antriebslos. Bettwäsche speziell für Allergiker schützt dich vor Allergenen und Milbenpartikeln, sodass du besser durchschlafen und erholt aufwachen kannst.
Milbenschutz, keine Schadstoffe, waschbar: Worauf muss ich bei einem Allergiker-Kissen achten?
Auch als Allergiker solltest du keine Kompromisse im Schlafkomfort hinnehmen. Um ausreichend gesunden Schlaf zu bekommen, solltest du bei deinem Kopfkissen auf einen bestmöglichen Schutz gegen Allergene achten. Diese Kriterien helfen dir dabei, Allergie-Symptome zu vermeiden und ein besonders pflegeleichtes Kopfkissen zu finden.
Material und Füllung des Kissens
Das Material von Kopfkissenbezug und Füllung ist ein wichtiges Kriterium für ein allergiefreundliches Schlaferlebnis. Bei einer Tierhaarallergie sind einige Naturfasern beispielsweise nicht für dich geeignet, so etwa Kissen mit Schurwolle. Mit Daunenkissen kommen Tierhaarallergiker normalerweise gut zurecht. Was den Bezug des Kissens angeht, so sollten Hausstauballergiker auf schadstoffgeprüfte Textilien setzen, die ein entsprechendes Gütesiegel wie Öko-Tex aufweisen. Ein Test auf Schadstoffe lässt dich in dem angenehmen Wissen einschlafen, dass dein Kissen dich nicht nur gegen Milben und Allergene schützt, sondern auch hautschmeichelnd und gut für deine Gesundheit ist. Ein Kissen mit speziellem Milbenschutz-Bezug bietet eine zusätzliche Barriere zwischen dir und potenziellen Allergieauslösern wie Hausstaub, Tierhaare oder Milben. Besonders geeignet sind luftdurchlässige und strapazierfähige Materialien wie Mikrofaser, Klimafaser oder Baumwolle. Diese sind hautfreundlich, nehmen Feuchtigkeit gut auf und schenken dir ein angenehm trockenes Schlafklima.
Pflegeleicht
Menschen mit Hausstauballergien müssen ihr Kopfkissen öfter waschen als andere. Der Grund dafür ist, dass Schweiss, Schmutz, Hautschuppen und Staub im Laufe der Zeit in unsere Bettwäsche gelangen. Diese stellen einen idealen Nährboden für Hausstaubmilben dar. Experten empfehlen als Schutz für Allergiker, den Kopfkissenbezug jede Woche zu waschen, anstatt sich an den üblicherweise empfohlenen Waschrhythmus von alle zwei bis drei Wochen zu halten. Ein Kissen mit einem abnehmbaren Bezug und Reissverschluss ist am einfachsten zu reinigen und eine wichtige Kaufüberlegung.
Individuell
Nicht alle Menschen mit Milbenallergie bevorzugen es, auf dem Rücken zu schlafen. Daher sollte ein geeignetes Kopfkissen für Allergiker die verschiedenen Schlafpositionen berücksichtigen. Eine spezielle Form des Kissens sorgt dafür, dass eine optimale Druckentlastung gewährleistet ist und du während des Schlafens eine gesunde Körperhaltung einnimmst.
Heiß waschbar
Das wohl wichtigste Kriterium für ein allergiefreundliches Kissen ist, dass der Kissenbezug bei hohen Temperaturen gewaschen werden kann. Nur wenn dein Kopfkissen waschmaschinenfest ist und bei 60°C in der Maschine gewaschen werden kann, werden Hausstaubmilben und Bakterien vollständig beseitigt. Einige Kissen aus Daunen und Federn scheiden für Allergiker daher aus, da sie häufig auf niedrigere Waschtemperaturen ausgerichtet sind.
Welches Allergiker-Kopfkissen ist richtig für mich?
Durch die Wahl des richtigen Kopfkissens kannst du dir eine allergiefreundliche Schlafumgebung schaffen, die ein entspanntes und zugleich hygienisch reines Schlaferlebnis unterstützt. Wenn schlechter Schlaf endlich der Vergangenheit angehören soll, erleben Allergiker den bestmöglichen Schutz mit einem allergendichtem Kopfkissen, das atmungsaktiv und aus einem pflegeleichten Material wie Polyester gefertigt ist.
Wir von Superba haben es uns zur Aufgabe gemacht, allen Menschen ein komfortables Schlaferlebnis zu schenken. Natürlich gehören dazu auch besonders sensible Personen, die unter Allergien leiden. Unsere innovativen Superba Kissen GELTEX® sichern dir eine wohltuende Schlafumgebung und machen Milben das Leben schwer. Versehen mit einem abnehmbaren Bezug aus elastischem Jersey und einem praktischen Reissverschluss auf der Rückseite, begeistern sie durch ihre Pflegeleichtigkeit. Du brauchst nur den Bezug abnehmen und bei 60°C in der Waschmaschine reinigen, schon haben Allergene keine Chance mehr. Gleichzeitig verwöhnt dich der atmungsaktive GELTEX® Kern mit perfekter Druckentlastung und Körperstützung für wohltuenden Liegekomfort. Selbstverständlich kannst du dein Kopfkissen bei uns ganz auf deine persönlichen Schlafbedürfnisse abstimmen: Unterschiedliche Kissenhöhen garantieren, dass sowohl Rückenschläfer, Seitenschläfer als auch Bauchschläfer in ihrer liebsten Schlafposition entspannen können, ohne sich Sorgen um ihre Hausstauballergie zu machen.